ÜBER

Über

Aus Müll wird Kunst


Der Ingelheimer Künstler Jens Jürgen Huber sammelt Alltagsdinge und formt daraus Kunstobjekte


"Wenn Jens Jürgen Huber am bretonischen Strand oder in den Ingelheimer Weinbergen spazieren geht, fallen ihm viele Dinge auf, die dort nicht hingehören: winzige Plastikteile, Schuhsohlen, Plastikfolien, Draht oder Altmetall. Alles Dinge, die achtlos weggeworfen, von den Gezeiten an die Küste gespült worden sind oder zwischen Rebstöcken und Obstbäumen die Umwelt verschmutzen. Der gebürtige Ingelheimer konnte und wollte dies nicht akzeptieren. Ihm kam die Idee aus den Hinterlassenschaften der Überflussgesellschaft etwas Neues zu formen. So wurde aus dem Müll die Kunst von Jens Jürgen Huber.


Der gebürtige Ingelheimer sieht das Potenzial der Überreste menschlicher Existenz: „Ich will dem Betrachter meiner Werke klar machen, was er dort sieht. Das womit ich die Menschen künstlerisch anspreche, ist zugleich schuld an der Verschmutzung der Umwelt“, betont er. Die Kunst aus weggeworfenen Industrieprodukten ist für ihn Mittel zum Zweck. Die Schönheit seiner Objekte ist zweischneidig: Mit seinen Arbeiten will er auch provozieren, so dass die Zuschauer ergriffen sind und umdenken.



Für ein Objekt aus dem Jahr 2017 fädelte er Schuhsohlen auf, farblich sortiert von hellem Beige bis zum dunklen Braun. Ein Kreis, der sich flexibel verändern lässt, eine eigene Dynamik entwickelt und dadurch eine neue Bedeutung bekommen hat. Huber entzieht durch seine Arbeit den Objekten ihre ursprüngliche Funktion und ordnet ihnen eine neue Wertschätzung zu, ohne dabei jedoch die Problematik des großen Ganzen außer Acht zu lassen.

Fundstücke werden zu Kunstobjekten. Bei Huber sind sie zugleich Protest gegen die Verrohung der Menschen im Umgang mit der Natur. „Mit meinen Werken will ich die Betrachter berühren und wachrütteln. Sie sollen sehen, was mit unserer Umwelt geschieht“, sagt er.


Kunst im Allgemeinen gehört für Huber zum Leben dazu. „Wenn ich irgendwann keinen Müll mehr finden sollte, werde ich andere Ausgangsmaterialien verarbeiten“, erklärt er.

Jens Jürgen Huber ist regelmäßig in der Bretagne und jeden Tag in der rheinhessischen Natur unterwegs. Er sammelt, sortiert und erschafft aus den Fundstücken in seinem Ingelheimer Atelier neue Objekte, die faszinieren und anklagen, um dabei gleichzeitig zu begeistern."


Kerstin Kopp

Vita

Jens Jürgen Huber 1965 in Ingelheim geboren


Sein Interesse am künstlerischen Gestalten und Sammeln zeigt sich früh.

Bereits während der Schulzeit nahm er unter anderem

Zeichenunterricht bei Maureen Krick und

zusätzlich Kunstunterricht bei Guido Ludes welcher sehr nachhaltig prägend war.


Im Laufe der Zeit nimmt die Beschäftigung mit Kunst in Theorie und Praxis, neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit, immer mehr Raum ein. Sein Interesse und Verständnis werden tiefer und das eigene Schaffen professionell weiterentwickelt:


seit 2006 regelmäßige Weiterbildung an der Rheinhessen Akademie (ehemals: Oppenheimer Sommerakademie)


Seminare bei Sieglinde Ludes, Heike Negenborn, Alexandra Deutsch, Christine Hach, Petra Goldmann und Christian Weber


2014 Mitbegründer des Kunstverein Ingelheim e.V.


ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Kunstverein Ingelheim e.V.

Ausstellungen

Teilnahme Versteigerung zugunsten "gegen Noma",

Mai 2020


Teilnahme Versteigerung zugunsten "gegen Noma",

Mai 2019


Mitgliederausstellung Kunstverein Ingelheim e.V.

Thema "Zusammen",  Dez. 2018


Verklärt!Verloren!Geschützt? Burggrafiat Alzey,

Aug./Sept. 2018


Teilnahme Versteigerung zugunsten "gegen Noma",

Mai 2018


Sieglinde Ludes und Ihre Schüler,

Kunstverein Eisenturm Mainz Jan. /Feb. 2018


Mitgliederausstellung Kunstverein Ingelheim e.V.

Dez. 2017/Jan. 2018


Mitgliederausstellung Kunstverein Ingelheim e.V.

Dez. 2016/Jan. 2017


Kunst hoch drei im Eisenturm Mainz:

Kunstverein Eisenturm e.V., Mai 2016


Mitgliederausstellung Kunstverein Ingelheim e.V.,

Thema "Rhein", Dez. 2015 – Jan.2016


Lichtblicke im November®, Objekte aus Strandgut

(Nr.21 Hof in der Rinderbachstraße 27, Ingelheim), November 2015


Mitgliederausstellung Schöpfungswoche,

April 2015


Mitgliederausstellung Kunstverein Ingelheim e.V.,

Dez. 2014 – Jan.2015


Beziehungsweise – identität+metamorphose, Gemeinschaftsausstellung mit Carola Schmitt, Glockwerks Lichte Kunstprojekte e.V., Nieder Olm, November 2013


Offenes Atelier in der Kunsthalle Ingelheim,

Juli/August 2013


Dauerausstellung „Kunst findet Stadt“,

Kunsthalle Ingelheim 2013